Wir verwenden Cookies, um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Seminardetails

Begegnung im Gespräch (dreimoduliges Seminar)

Das Gespräch ist eines der wichtigsten Instrumente des Arztes im Umgang mit den Patienten. Doch oft verläuft es anders als gewünscht oder angelegt. Es frisst Zeit, dreht sich im Kreise, findet kein Ende, schafft keine Übereinkunft o. ä. m.

Arzt zu sein, ist aber eben auch ein sprechender Beruf. Welche Kenntnisse, Fähigkeiten oder speziellen Qualitäten und Begabungen ein Arzt auch haben mag, erst im Gespräch mit seinem Patienten erhalten sie Gewicht, werden umsetzbar und können sie nützliche Wirkung entfalten. Und, was nicht weniger zählt: Ein gutes Arzt-­Patienten-Gespräch ist der Garant für die Achtung der Selbstbestimmung des Kranken, ohne dass die Fürsorge für ihn zu kurz kommt.

Aber gelungene Kommunikation dient auch dem eigenen Befinden. Vielen Ärzten ist jedoch nicht bewusst, dass eine gute kommunikative Kompetenz nicht nur die Zufriedenheit ihrer Patienten erhöht, sondern auch ihre eigene.

Die Inhalte im Einzelnen:

  • Modul I: Einführung in die Arzt-Patienten-Kommunikation
  • Modul II: Hilfreiche Instrumente und Techniken für die Arzt-Patienten-Kommunikation
  • Modul III: Schwierige Gespräche und Situationen


Weiterführende Artikel (Auswahl):

"Einfach kann jeder
Professionell und erfolgreich schwierige Gespräche angehen mit KOCK+VOESTE. Showdown der apoBank Seminar-Reihe „Begegnung im Gespräch“."

"Gesundheitswesen im Kleinen ganz groß mit KOCK +VOESTE – das Patientengespräch"


"Das Patientengespräch als kleinste Einheit des Gesundheitswesens"

Termine und Veranstaltungsorte

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann kontaktieren Sie uns bitte und fragen nach unseren aktuellen Seminar-Terminen.