Wie sage ich es meinem Mitarbeiter?

Jul 2015 01

BFS health finance lud Zahnärzte zum Seminar „Mitarbeitergespräche leicht gemacht“ vom Beraterspezialisten Kock + Voeste nach Würzburg ein.

zoom

Ute C. Amting, Kock + Voeste GmbH

Berlin/Würzburg. Am vergangenen Mittwoch lud der Finanzdienstleister BFS health finance niedergelassene Zahnärzte zu einer Fortbildungsveranstaltung in Würzburg ein. Das mit vier Fortbildungspunkten dotierte Thema „Mitarbeitergespräche leicht gemacht“ von Kock + Voeste hat angesichts steigendem Fachkräftemangels für viele Praxisinhaber besondere Brisanz.

Ob es sich um Zielvereinbarungen, konstruktive Kritik, Aufgabendelegation, Feedback, Mitarbeiterjahresgespräch oder Kündigung dreht - Anlässe für Mitarbeitergespräche gibt es viele. Solche Gespräche lassen sich weder zwischen Tür und Angel noch nach Feierabend sinnvoll führen, sondern bedürfen sorgfältiger Vorbereitung. Mitarbeitergespräche gehören zu den zentralen Führungsaufgaben in der Praxis und nicht immer gestalten sich die Gespräche einfach. Wie führe ich ein Gespräch über heikle Themen wie bspw. unangemessene Kleidung in der Praxis? Wie verhalte ich mich, wenn Mitarbeiter emotional sehr stark reagieren, vielleicht weinen oder brüllen?

Referentin Ute C. Amting, selbst systemischer Coach und Prokuristin der Kock + Voeste GmbH, zeigte den rund 30 anwesenden Zahnärzten, wie selbst schwierige Gespräche zu einem guten Abschluss zu führen sind. In dem vierstündigen Seminar vermittelte Amting ein ganzes Bündel an Gesprächsinstrumenten, Leitfäden und Orientierungshilfen, immer begleitet von praxisnahen Tipps.

Thomas Metz, Vertriebsmanager der BFS health finance, äußerte sich zufrieden: „Gerade weil wir wissen, wie anspruchsvoll es ist, sein Praxisteam im turbulenten Praxisalltag harmonisch zu Höchstleistung zu motivieren und anzuleiten, haben wir uns gefreut, mit Kock + Voeste, den Beraterspezialisten für Heilberufe, wirklich allerhöchste Kompetenz im Hause zu haben.“ Eindeutig lautete auch das Fazit von Teilnehmern: „Ein rundum wirklich guter Vortrag! Die vielen Bespiele waren sehr zutreffend und helfen, das Gehörte zu behalten und in der eigenen Praxis umzusetzen."

Nächste Seminartermine der BFS health finance finden Sie hier www.bfs-health-finance.de/aktuelles/seminare

Nächste Seminartermine der Beraterspezialisten Kock + Voeste finden Sie hier