„Keep it simple“ für Ärztinnen und Ärzte in der apoBank Oldenburg

oder: von der Kunst, eine Säge zu schärfen

zoom

Ute C. Amting, Kock + Voeste GmbH

Berlin/Oldenburg. Wohl jede Ärztin und jeder Arzt kennt das: Das Wartezimmer ist voll, die Post quillt über und obendrein bringen „Zeitdiebe" die eng kalkulierten Terminpläne durcheinander. Der Tag hat einfach zu wenige Stunden. Familiäre und private Interessen kommen sowieso zu kurz. Von der vielgepriesenen Work-Life-Balance keine Spur, stattdessen steigt der Stress. Ein Phänomen, das gerade in der eigentlich beschaulichen Vorweihnachtszeit besonders häufig auftritt. Bleibt das Ungleichgewicht unbehandelt, drohen ernsthafte Folgen: Verlust von Lebensfreude, Depression, Burnout.

So traf das mit zwei Fortbildungspunkten dotierte Seminar „Keep it simple – Zeit- und Selbstmanagement“ in der Deutschen Apotheker – und Ärztebank Oldenburg vergangene Woche einen wichtigen Nerv. Vierzig Ärztinnen und Ärzten vermittelte Ute C. Amting, Beraterspezialistin und Prokuristin der Kock + Voeste Existenzsicherung für die Heilberufe GmbH, praxisnah und anschaulich, wie sich Abläufe optimieren und Zeitfenster effektiv managen lassen.

„Darüber hinaus ist es wichtig, über die richtige Priorisierung zu entscheiden“, erklärte Amting und lud zum Abschluss des dreistündigen Seminars mit einer Geschichte zum gemeinsamen Schmunzeln ein: Ein Mann geht im Wald spazieren und trifft auf Holzfäller, die einen großen Baum zersägen. Der Mann bleibt stehen und beobachtet das Treiben. Die Arbeiter sägen und schwitzen und sägen und schwitzen, kommen jedoch trotz größter Anstrengung kaum vorwärts. „Hey“, ruft der Mann, „Warum schärft ihr eure Säge nicht? Sie ist doch ganz stumpf!“ Die Holzfäller reagieren empört: „Dazu haben jetzt wirklich keine Zeit – wir müssen sägen!“

Nächste Seminartermine der Beraterspezialisten Kock + Voeste finden Sie hier.