Wir verwenden Cookies, um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Die Anmeldung und andere Formalien

Was muss für die Niederlassung alles angemeldet sein?

1. Die zuständige Ärztekammer muss in einem Brief über die Praxisgründung informiert werden. Folgende Daten/Unterlagen sind zu nennen bzw. müssen beigefügt werden:

  • Adresse der Praxis
  • geplanter Tag der Praxiseröffnung
  • Gebietsbezeichnung der eigenen ärztlichen Tätigkeit
  • geplante Sprechstundenzeiten
  • Approbationsurkunde
  • Wohnsitzbescheinigung
  • Zulassung als Vertragsarzt

2. Die Praxisgründung muss dem Gesundheitsamt mitgeteilt werden:

  • formloses Schreiben mit Verweis auf den Brief an die Ärztekammer, der als Kopie hinzugefügt wird

3. Mitteilung an das Versorgungswerk:

  • formloses Schreiben, das über die Niederlassung informiert Kopie des Briefes an die Ärztekammer

4. Weitere Benachrichtigungen müssen erfolgen an:

  • den TÜV, zur Abnahme des Röntgengerätes
  • die gesetzliche Krankenkasse, um Personal anzumelden
  • die Berufsgenossenschaft, um Helferinnen anzumelden

5. Weitere Maßnahmen, die durchgeführt werden müssen:

  • Eintragung ins öffentliche Telefonbuch
  • Schaltung eines Eröffnungsinserats
  • die Anmeldung der selbstständigen Tätigkeit beim Finanzamt (erfolgt in der Regel durch den Steuerberater)

6. Für die Zulassung als Vertragsarzt ist die Eintragung ins Arztregister nötig. Dafür braucht man:

  • Approbationsurkunde
  • Geburtsurkunde
  • Nachweis über die ärztliche Tätigkeit

7. Für den Antrag auf Zulassung ist der Eintrag im Arztregister Voraussetzung. Folgende Unterlagen sind für den Antrag auf Zulassung einzureichen:

  • formloses Schreiben mit dem Ort des Vertragsarztsitzes und der Arztbezeichnung
  • Auszug aus dem Arztregister
  • Bescheinigung über die ärztliche Tätigkeit
  • Lebenslauf
  • Polizeiliches Führungszeugnis
  • Erklärung über die zum Zeitpunkt der Antragstellung bestehenden Dienst- und Beschäftigungsverhältnisse
  • Erklärung, ob innerhalb der letzten fünf Jahre eine Rauschgift- oder Trunksucht bestand oder besteht